fair & regional Bio Berlin-Brandenburg (2007 und 2012)
Kunde: Arbeitsgemeinschaft für biologisch-dynamischen Landbau Berlin-Brandenburg e.V., Müncheberg / Märkischer Wirtschaftsverbund e.V.

Die Arbeitsgemeinschaft bat mich, ein Logo für den Zusammenschluss von Erzeugern, Verarbeitern und Händlern aus der Region zu entwickeln. Ziel der Mitgliedergemeinschaft fair & regional Bio Berlin-Brandenburg ist es, sich gegenseitig zu stärken, fairen Handel zu betreiben und hochwertige Bio-Produkte aus der Region in den Handel zu bringen. Das Logo soll dabei helfen, das Kaufbewusstsein der Kunden in Bezug auf regionale Bio-Qualität zu lenken. Im Laufe der Arbeit kristallisierte sich eine Adaption an den brandenburgischen Roten Milan – nur in grün – heraus, die bei den Mitgliedern anklang fand. Im Überblick sind einige der Entwurfsschritte zu sehen.

Leistung: Entwürfe / Illustrationen / Reinzeichnung


 

 

 

 

 

 

In 2012 wurde die Initiative fair & regional Bio Berlin-Brandenburg dem Märkischen Wirtschafts-verbund e.V. angegliedert. Im Zuge dessen wurden die Absichten und Ziele überdacht und neu festgelegt. Daraus ergab sich, dass das bisherige Logo künftig als Markenlogo für Produkte, die die Kriterien erfüllen, verwendet wird. Die Mitgliedsbetriebe sollten ein Partnerlogo erhalten. Auf der Grundlage des bestehenden Logos sollte ich ein Partnerlogo entwickeln.

Leistung: Entwürfe / Reinzeichnung