Bio-Bäcker Berlin-Brandenburg (2014 und 2017)
Kunde: Vereinigung Bio-Bäcker Berlin-Brandenburg

Eine Gruppe von Berliner und Brandenburger Bio-Bäckereien schlossen sich in 2013 zusammen, um Erfahrungswerte auszutauschen und gemeinsame Aktionen anzubieten. Seit 2014 wird im Mai die Woche der offenen Backstuben durchgeführt, in der Interessierte die Möglichkeit haben hinter die Kulissen einer handwerklichen Bäckerei zu schauen. In diesem Zusammenhang wurde ich gebeten ein Erscheinungsbild zu erarbeiten – bis 2016 noch unter dem Namen Berliner Bio-Bäcker.
In 2017 wurde ein anderer Name gewählt, weil inzwischen mehr Brandenburger Bio-Bäckereien dazu kamen und man nennt sich seitdem Bio-Bäcker Berlin-Brandenburg.
Für 2018 war dann ein neuer Website-Auftritt geplant und gleichzeitig sollte das Logo überarbeitet werden, aber im wesentlichen das Erscheinungsbild bestehen bleiben.

In der Reihenfolge sind die ersten Skizzen und Entwürfe für ein Logo von 2014 zu sehen. Dazu Beispiele, wie es für ein Plakat umgesetzt werden könnte. Entschieden wurde sich beim Logo für eine schlichte Schriftlösung (Abbildung 4 unten), welches dann auf der Website und den Drucksachen in Kombination mit der Berlinkarte und den Bäckerei Logos erscheint. Im Anschluss sind die Entwürfe von 2017 zu sehen mit dem finalen Ergebnis. Die Schritwahl blieb erhalten – nun in einem Brotlaib integriert. Die Berlinkarte wurde dann für das Erscheinungsbild auf der Website und den Drucksachen um die Brandenburgkarte erweitert, um allen gerecht zu werden.

Leistung: Entwürfe / Illustrationen / Reinzeichnungen