Illustrationen für Jahreskarten (2009, 2012 und 2016)
Kunde: MÄRKISCHES LANDBROT GmbH, Demeter-Brotbäckerei Berlin

Zum Jahresende erhalten die Kunden von Märkisches Landbrot eine Karte mit einem bestimmten Motto für das kommende Jahr. 2010 stand unter dem Motto Initiation und als Sinnbild wurde der Aufbau eines Getreidekorns gewählt, in welchem die Anlage für eine neue Pflanze liegt. Zu sehen sind die Arbeitsschritte bis zur fertigen Karte. Die Konturzeichnung wurde mit einer Sonderfarbe im Goldton gedruckt.
Die Karte für den Jahreswechsel 2012 hatte das Motto Innovation. Verschiedene Symbole sollen zum Ausdruck bringen, was wichtig ist im Umgang mit anderen Menschen, um zu einer Erneuerung im Miteinander zu gelangen. Im Hintergrund ein Aquarell mit den Chakrenfarben, Federzeichnungen der Symbole und die fertige Karte.
Das Motto für die Jahreskarte 2017 war Wertschätzung und bezog sich auf unseren Umgang mit der Natur. Diese wertzuschätzen als einen lebenden Organismus, in dem möglicherweise auch andere, von uns nicht sichtbare Wesen, leben und wirken. Aber auch der Umgang und die Wertschätzung unter uns Menschen ist ein Teil davon.

Leistung: analoge Zeichnungen / digitale Überarbeitungen / digitale Malerei / Layout und Druckvorlage